Foto der fleißigen Gärtner und Gärtnerinnen

Stieglitzer Handballer und Handballerinnen holen 3. Platz
(Stand 03.12.22)


Am Samstag fand die Stadmeisterschaft im Handball für alle Buxtehuder Grundschulen statt. Auch die Stieglitzschule war mit einer Mannschaft vertreten und holte sich den 3. Platz samt Urkunde und Pokal.

Im Spiel gegen die Grundschule Harburger Straße konnte sie einen 3:2-Sieg erringen. Aus dem Spiel gegen die Grundschule Rotkäppchenweg gingen sie 3:4 raus.

Insgesamt eine tolle Leistung! Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern.

 

 


Kleine Stieglitze pflanzen Bäume im Wettloopsweg
(Stand 07.12.22)

Foto der fleißigen Gärtner und Gärtnerinnen

Wer meint, dass Vögel keine Bäume pflanzen können, hatte in der vergangenen Woche die Möglichkeit, sich vom Gegenteil zu überzeugen. Hochmotiviert packten Schüler:innen der Grundschule Stieglitzweg unter fach- und sachkundiger Anleitung der Fachgruppe Straßen und Grünanlagen der Hansestadt mit an und pflanzten im Wettloopsweg Bäume und Büsche. Die kleinen Stieglitze räumten bei der Gelegenheit auch ordentlich auf. Da blieb kein Stein auf dem anderen, um den Waldrandbereich von 300 Quadratmetern mit neuen Bäumen und Sträuchern zu gestalten und dem Waldstück durch eine Vielzahl unterschiedlicher Gehölzen neues Leben und Artenvielfalt einzuhauchen. Das invasive Wachstum des Japanischen Knöterich verhinderte dies durch jahrelange intensive Beschattung. Auch zukünftig werden die Projektverantwortlichen ein Auge auf die Fläche haben, um dem wuchernden Knöterich Einhalt zu gebieten, bis schließlich die Beschattung der gepflanzten Bäume dieses Wachstum von selbst ausbremst. Finanziert wurden die neugesetzten Bäume aus den Erlösen der jährlichen Brennholzversteigerung der Hansestadt Buxtehude. Der nächste Termin dafür steht auch schon fest: Am letzten Samstag im März 2023 kann auf dem Bauhof am Melkerstieg wieder mitgeboten werden.


Theater Coq au VinTheater "Coq au Vin" zu Gast am Stieglitzweg (Stand 28.11.22)

Am 28.11.2022 hatten wir das Theaterstück "Coq au Vin" zu Gast am Stieglitzweg. In der Aula haben alle Klasse in zwei Aufführungen ein buntes Mitmachprogramm erleben können. Die Kinder hatten viel Spaß bei der Aktion und erfreuten sich an den zahlreichen artistischen Darstellungen.


 


Bundesweiter Vorlesetag in Ottensen (Stand 18.11.22)

Collage zum Vorlesetag in Ottensen

In diesem Jahr fiel der bundesweite Vorlesetag auf den 18.11.2022. Die Kinder, Eltern und Lehrerinnen der Klassen 1 und 2 Ott nahmen dies zum Anlass diesen Tag ganz dem Vorlesen zu widmen. Die Klasse 2 Ott lud bereits am Vormittag Kinder aus dem Kindergarten zu einer Schattentheatervorstellung in die Schule ein. Aufgeführt wurde die Klassenlektüre: „Die Geschichte von Hase und Igel“. Weitere Vorstellungen folgten am Nachmittag beim gemeinsamen Herbstfest der Klassen. Ergänzt wurde das Programm durch viele fleißige Vorleseeltern die den Kindern weitere spannende Geschichten vortrugen. Es war ein gemütlicher und kurzweiliger Nachmittag, der bei Gitarrenklängen im Feuerschein und einem Laternenumzug einen würdigen Abschluss fand.


 


18. Buxtehuder Altstadtlauf (Stand 06.09.22)

Am Wochenende starteten viele Schülerinnen und Schüler im Buxtehuder Altstadtlauf. Mit viel Spaß konnten die Kinder im Wettbewerb der "schnellsten Grundschulen in Buxtehude" den 2. Platz belegen. Wir sind sehr stolz auf unsere kleinen Läuferinnen und Läufer und gratulieren zu diesem tollen Ergebnis.

Urkunde 2. Platz Altstadtlauf

 


Schleiftag2 Schleiftag2Schleif- und Streichtag (Stand 04.07.22)

Am Samstag trafen sich zahlreiche Eltern, Kollegen und Kolleginnen in der Schule, um mit vereinter Kraft die Pfeiler im Schulinnenhof in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Erst wurden alle Pfeiler abgeschliffen. Nach einer kleinen, vom Schulverein initierten Kaffeepause begann die Streicharbeit. In nur drei Stunden waren alle Arbeiten erledigt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen.

spielehausregeln

 


Drehding RegelnDreher- und Spielehausregeln (Stand 01.04.22)

Jan-Ole hat für alle Kinder der Schule die "Drehding"-Regeln festgehalten. Seitdem kommt es zu weniger Streit auf dem Dreher.

Inga und Liselotte haben als Klassensprecherinnen aus Jahrgang 3 ein Plakat für das Spielehaus erstellt. Hier sind noch einmal die Ausleihregeln abgebildet.

Viel Spaß beim Spielen mit dem ausgeliehenen Spielzeug in den Pausen!

Danke für eure Hilfe, Jan-Ole, Inga und Liselotte!

spielehausregeln

 


Der Osterhase war da (Stand 29.03.22)

Ostern3
Auch dieses Jahr wurden alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium vom Schulverein mit einer süßen Überraschung versorgt. Zudem gab es kleine Blumenmischungen, so dass unser Schulgelände im Sommer hoffentlich in bunten Farben erblüht. Vielen Dank dafür!

Osterüberraschung

FREI-Day Aktion in Ottensen: Bienenprojekt (Stand 23.03.22)

Die Klassen 1 Ott und 2 Ott haben den Freiday dem Schutz der Wildbienen gewidmet. Der Projekttag ist wie im Flug vergangen! Wir haben vieles geschafft. Die Bienenweiden wurden neu eingesät und durch über 40 Stauden erweitert. Auch ein Bienensandkasten wurde fachgerecht gebaut und das Insektenhotel renoviert. Die Kinder haben schon Tage vorher fleißig Zapfenbienen gebastelt und diese gegen eine Spenden für die Wildbienen in Ottensen und Umgebung angeboten. Von dem so eingenommenen Geld konnten Stauden, Erde und andere Materialien erstanden werden. Die Kinder haben sich demokratisch dafür entschieden den Restbetrag dem „Bienenretterprojekt“ zu überlassen und hier eine Bienenpatenschaft zu übernehmen.

W.baum


ÜberraÜbergabe Geschenk OGSschung für die Mitarbeiterinnen der OGS (Stand 20.12.21)

Unsere Schulelternvertretin Frau Grote hat heute Eugenia Vollmer, stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen des Nachmittages (OGS), mit einem riesigen Präsentkorb überrascht. Viele Eltern haben sich an dem Geschenk beteiligt und damit zum Ausdruck gebracht, wie sehr sie die Arbeit der Mitarbeiterinnen schätzen. Das ist eine tolle Idee und Geste, über die sich alle Beschäftigten der OGS sehr gefreut haben! Vielen Dank!


W.baumEs wird weihnachtlich (Stand 1.12.21)

Weihnachtliche Stimmung hat in unserer Schule Einzug gehalten. Viele Klassen, Räume und Flure sind geschmückt. Ein großer Weihnachtsbaum steht im Eingangsbereich.


Weihnachtspäckchenkonvoi 
(Stand 26.11.21)
W.päckchenkonvoi1 W.päckchenkonvoi3Auch in diesem Jahr haben die Kinder unserer Schule fleißig Päckchen gepackt und gespendet. Insgesamt kamen 159 Päckchen zusammen. Am 26.11.21 wurden die Päckchen abgeholt und machten sich auf eine lange Reise. Infos zum Weihnachtspäckchenkonvoi sind unter diesem Link nachzulesen: https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/

 


Hochbeete2Die Befüllung der Hochbeete erfolgte auf dem Bauhof in einer GemeinschaftsaktionHochbeete3.

GS Stieglitzweg bepflanzt Hochbeete und beteiligt sich am Projekt „Essbare Stadt Buxtehude“ (Stand 9.6.21)

BUXTEHUDE IM WANDEL ist eine offene Bürgerinitiative für ein nachhaltiges Leben in Buxtehude. Ziel ist es, viele Mitbürger/innen zu motivieren sich gemeinsam auf den Weg der Entwicklung zu einer nachhaltigen Stadt zu machen, in der man mit Freude leben mag.

Wir freuen uns sehr mit unseren Hochbeeten aus alten Obstkisten auf dem Schulhof ein Teil des Projekts zu sein und einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

 

Die Hochbeete wurden mit großen Maschinen geliefert. 

 

Hochbeete5

Die Hochbeete wurden von den Kindern bepflanzt und ausgezeichnet. 

Vorgezogene Pflanzen wurden gespendet! Vielen Dank!


IMG 20210428 134049 Mit der Zeitmaschine durch die Corona-Zeit (3.5.21)

Die Schülerinnen und Schüler haben über die Corona-Zeit aus ihrer Perspektive berichtet.

Hierbei ging es um Veränderungen, Sorgen, Wünsche, Ausblicke und vieles mehr. All dies wurde in einem tollen Projekt verarbeitet und veranschaulicht. 

Wie die Kinder diese Zeit wahrnehmen und wie sie sich die Zeit nach Corona vorstellen, kann sich jede*r in unserer Ausstellung ansehen. Die Ausstellung befindet sich an der Fensterfront der Aula (Richtung Sporthalle). Sie kann von außen besichtigt werden und ist somit für jede interessierte Person auch in der jetzigen Zeit geöffnet! 

Hier ein paar Einblicke: 

IMG 20210428 134117  IMG 20210428 134004  


Minigolf in der Notbetreuung (28.4.2021)

Die Kinder aus der Notbetreuung haben selbst Minigolf-Bahnen entworfen und gebaut. Anschließend wurde mit viel Spaß und lauter Musik ein Turnier gespielt. In der kommeden Woche soll das Projekt weiter gehen.

Mingolf 2  Mingolf 4


Eine Hundehütte für Diego (28.4.2021)

Vor mehr als einem Jahr entstand in der AG Upcycling die Idee, eine Hundehütte für unseren Schulhund Diego zu bauen. Die Corona-Pandemie unterbrach den Bau dann leider. Nun haben die Kinder in der Notbetreuung unter Anleitung von Herrn Jäger die Arbeit wieder aufgenommen: 

 Foto Hundehütte 4

Stellvertretend für viele weitere "Tischler*innen" der Upcycling AG und Kinder der Notbetreuung sehen Sie hier Schülerinnen und Schüler aus der 4c, die dem Bau der Hundehütte stark vorangetrieben haben.


Der Schulverein-Osterhase war da... (26.3.2021)

... und hat Groß und Klein eine tolle Überraschung gemacht. Wir danken dem Schulverein herzlich für diese tolle Aufmerksamkeit!

  F552B534 DF0F 4467 B4B3 6BB3A0A2BEF1  GrußSV1  GrußSV2


Der Schulgarten blüht (26.3.2021)

Pünktlich zu den Osterferien blüht es in unserem Schulgarten. 

Schulgarten


Begegungspause (23.3.2021)

Wir machen Sport über Iserv und bringen dabei Herrn Brinkmann aus der Puste ;-). Schaut doch mal vorbei: 

Bewegungspause

Noch genauere Infos findet ihr hier:

pdf


Schülerrat (März 2021)

 Schuelerparlament03 21

 Ältere Projekte:

Bienenfest

pdf

13.05.2019

Weihnachtssingen

pdf

27.02.2020

Weihnachtswerkstatt

pdf

27.02.2020

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.